Märchen zur Winter – und zur Weihnachtszeit"

Märchen für Erwachsene und Kinder 

Der Winter mit seiner Kälte, mit Eis und Schnee und mit der langen Dunkelzeit, treibt die Menschen in die Häuser und an die Öfen. Welch ein Glück, wenn wir in der Wärme sitzen und etwas Leckeres zum Essen vor uns haben.  

In den alten Zeiten erlebten die Menschen den Winter als sehr bedrohlich. Viele Märchen künden davon, wie Menschen dem rauen Winter begegneten. Manchmal wurden Sie dabei von dem eiskalten Junker aber auch reich beschenkt. Neuere Märchen und Geschichten erzählen auch von den Freuden des Winters, dem Schneemannbau und von Schneeballschlachten... 

In der Weihnachtszeit und der Zeit des Jahreswechsels spüren auch die Menschen der „modernen Zeit“ die Mystik, die Magie und die Heiligkeit, die durch diese Tage weht.  

Legenden, Sagen und Märchen künden von der Geburt des Erlösers und von den vielen himmlischen Kräften, die in dieser Zeit wirksam sind.


 

 

37152